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Lumova wird vermehrt angefragt, um die Ausarbeitung von Management-Präsentation zu unterstützen. Hierbei kommt unsere jahrelange Erfahrung zu gute: Die Kombination aus Consultant, Dozent und Experte kombiniert mit zahlreichen Templates erlaubt eine effiziente Ausarbeitung - auch in letzter Sekunde. Dabei befolgen wir wesentliche Prinzipien:


  1. Vereinfachen Sie den Inhalt auf ein Niveau, das die Entscheidungsfindung durch das Management ermöglicht. Wir vermeiden Komplexität und konzentrieren uns auf Kernbotschaften – der Experte hat die Analysearbeit geleistet. Wir können uns auf die Ergebnisse, die Vor- und Nachteile konzentrieren und weniger auf die Details der Analyse (die normalerweise unnötigen Lärm machen). Unsere Erfahrung mit mehreren Kunden in den letzten zehn Jahren wird von Wert sein.

  2. Erstellen Sie eine Story-Line, vermitteln Sie die Kern-Botschaft, machen Sie die Optionen transparent und zielen Sie auf eine Entscheidung ab. Wir stellen sicher, dass Informationen zusammengefasst werden, ohne Zeit mit nicht entscheidungsrelevanten Informationen zu verschwenden – obwohl wir uns bewusst sind, dass der Prozess, um dorthin zu gelangen, in der Regel erheblich ist, was das Sammeln, Syndizieren und Vorbereiten von Informationen betrifft. Aber wir wissen auch, dass die Zeit für das Management knapp ist.

  3. Überladen Sie Folien nicht, sondern betten Sie attraktiv den Inhalt in das Corporate Design Wir betten den Folienstil in den Template-Master des Unternehmens ein – neben dem Inhalt ist dies ein wichtiger Aspekt, um Aufmerksamkeit zu bekommen - und man könnte diesen Prozess auch als etwas Kunst bezeichnen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ansprechende Folien den Entscheidungsprozess beschleunigen und eine höhere Akzeptanz schaffen.

  4. Syndizieren Sie so weit wie möglich - aber übertreiben Sie es nicht. Identifizieren Sie wichtige Stakeholder, die Sie einbeziehen müssen, bevor die Präsentation geteilt wird. Wir wissen jedoch auch, dass die Syndizierung eine erhebliche Vorlauf- und Ausführungszeit in Anspruch nimmt. Wir empfehlen, diesen Aufwand zu begrenzen, aber Feedback von relevanten Parteien anzuhören. Unsere unabhängige Rolle als Moderatoren kann zu einer effizienten Syndizierung beitragen. Beziehen Sie wichtiges Feedback ein – berücksichtigen Sie dabei auch Meinungen, die Ihrer Ansicht widersprechen könnten. Transparenz ist der Schlüssel und vermeidet negative Überraschungen im Rahmen der Präsentation.

  5. Senden Sie mindestens zwei Tage im Voraus eine Vorabversion. Wählen Sie die entsprechenden Folien aus und senden Sie diese vorab zu. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Management für wichtige Entscheidungen die Zeit nutzt und sich auf die offizielle Präsentation und Diskussion vorbereitet. Dies ermöglicht es, sich während der eigentlichen Präsentation auf Fragen und Antworten zu konzentrieren.

  6. Rechnen Sie mit Fragen und Antworten und bereiten Sie Speaker Notes vor. Ein Teil der Vorbereitung umfasst die Antizipation von Fragen und Antworten, die vom Management gestellt werden können. Vorausdenken wird helfen, zu reagieren und die Entscheidung zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Folien sollten Sie Rednernotizen mit zusätzlichen Details erstellen.

  7. Führen Sie eine Probe durch (falls erforderlich) Möglicherweise möchten Sie die Präsentation "outsourcen", falls Sie einen Moderator benötigen. Eine unabhängige Person hilft, Voreingenommenheit zu vermeiden und eine zusätzliche Perspektive zu haben. In der Regel präsentiert der SME jedoch der Geschäftsleitung: Dies kann eine Probe oder mindestens einen oder mehrere Durchgänge erfordern. Nutzen Sie die Zeit, um gut vorbereitet zu sein.

Wenn Sie mehr über Management-Präsentationen erfahren möchten oder Unterstützung benötigen – auch nur zum Verfeinern Ihres Slide-Decks, kontaktieren Sie uns unter sebastian.bodemer@lumova.ch.


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